Beitragsseiten

Oppland: Rondane Nationalpark

1992 im Rondane Nationalpark.
Das zum größten Teil in der Provinz Oppland gelegene Gebiet wurde 1970 zum ersten norwegischen Nationalpark erklärt. Einige der Gipfel des Fjellmassives erreichern eine Höhe von über 2000 m.
Südlich davon liegt das Uladal, dass mit einer Ansammlung von Erdpyramiden aufwartet.

 

Møre og Romsdal: Geirangerford

Sicherlich einer der meistbesuchtesten Fjorde in Norwegen. Der in der Provinz Möre-Romsdal gelegene Fjordarm reicht tief ins innere Hochfjell.

 

Oppland: Besseggen (Jotunheimen)

Der Jotunheimennationalpark gehört zu den größten in ganz Norwegen. Hier befinden sich die höchsten Berggipfel.
Im Südwesten, vom Besseggen, hat man einen schönen Blick auf den Gjende-See.
Der Aufstieg ist an einigen Stellen nicht ganz ungefährlich.

 

Østlige Nordlige Nordland: Solvågfjell

Hochgelegendes Fjell nordöstlich vom Saltfjell-Nationalpark und nördlich des bekannten Junkerdal. Die Fjelllandschaften im Gebiet von Junkerdalen-Balvatnet sind pflanzengeografisch sehr interessant, weil viele arktische Arten hier ihre südliche Verbreitungsgrenze haben und man aufgrund des Bodens (Glimmerschiefer, Kalkgestein) auch noch Standorte von wärmeliebenden Florenvertretern der südlichen Landesteile findet