Vor einigen Jahren habe ich mich nebenbei mit der Erstellung und Programmierung von Access 97-Datenbanken beschäftigt. Um mir und anderen Entomologen die "Schreibarbeit" etwas zu erleichtern sind dabei unter andern die nachfolgenden Projekte entstanden.

2 Projekte davon sind Gemeinschaftsproduktionen mit Arne Andersen (Norwegen). Die Kommunikation erfolgte ausschließlich über das Internet.

BIOGEO - Digitale Biogeografie in Norwegen

Ein Gemeinschaftsprojekt mit Arne Andersen (Norwegen).
Die Access-Datenbank wurde entwickelt, um Freizeitforschern in Norwegen bei der Erfassung und Auswertung faunistischer Beobachtungen, insbesondere biogeografischer Forschungsarbeit, zu unterstützen.
Weitere Informationen in ANDERSEN, ARNE (2001): "Kollektnummer, en nyttig ide ved biologisk kartlegging", biolog, Nr. 2 Jg. 19, S. 36-38.
Mit freundlicher Unterstützung von Reinhard Kraasch (Deutschland).

 

SND - Systema Naturalis Digitalis

Eine Access 97-Datenbank die mittels eines einfachen Zahlencodes die systematischen Kategorien vom Regnum bis zur einzelnen Tierspezies verwalten kann. Nach Auswahl eines beliebigen Vertreters aus den vorhandenen Rangstufen erfolgt automatisch die Zuordnung der taxonomischen Bezeichnungen und die schematische Darstellung. Gemeinschaftliches Projekt mit Arne Andersen (Norwegen).

 

SkanLep - Schmetterlingsfaunistik in Skandinavien

Eine Access-Datenbank zur Verwaltung von Schmetterlingsbeobachtungen (Micro- und Macrolepidoptera) in Skandinavien, einschließlich der Barentsregion, basierend auf dem Grundprinzip von InsectIS (Gerald Seiger, Deutschland). Mit freundlicher Unterstützung von Gerald Seiger.